You are currently viewing Auf dem Outlaw Trail durch die Badlands von Big Muddy

Gangster wie Butch Cassidy und Sundance Kid versteckten sich einst im äußersten Süden Kanadas vor ihren Verfolgern. Unterwegs auf dem Outlaw Trail in den Big Muddy Badlands.

Im Tal von Big Muddy.

„Muddy“ ist hier gar nichts in den Big Muddy Badlands: von Schlamm keine Spur. Stattdessen ein einsames weites Tal und schroffe, von der Erosion zerfressene Sandsteinhügel. Eine ideale Ecke, um sich vor dem Gesetz zu verstecken, dachten sich einst Butch Cassidy und Sundance Kid.

Höhle der Outlaws.

Doch die berühmten Gangster waren harmlos im Vergleich zu Sam Kelly, der angeblich einer Kuh aus 100 Yards Entfernung ein Horn wegschießen konnte. Meistens schoss er aber lieber auf Menschen – zum Beispiel bei Bank- und Zugüberfällen (in der Wintersaison) und Viehdiebstahl (während der Hochsaison im Sommer).

_DSC9080

Durch ein geschicktes System des Schmuggels gelang es den Gangstern über Jahre, den Farmern im Norden die gestohlenen Pferde aus dem Süden anzudrehen – und umgekehrt. Wer erwischt wurde, hatte nichts zu lachen: „Betreten verboten! Unbefugte bekommen einen fairen Prozess – und werden dann gehängt“, steht auf einem Schild.“

Im Tal von Big Muddy.

Ein Schauplatz der Geschehnisse vor 100 Jahren war die Circle Y Ranch. Grund genug für Chefin Tamela Burgess, die alten Stories in einem Buch zu veröffentlichen. „Alle in der Region kennen die Geschichten, aber kaum einer kann sie richtig erzählen“, sagt die Rancherin.

Unterkünfte auf der Circle Y Ranch.

Infos: An der Touristeninformation der Stadt Coronach starten Touren im Van zu den Highlights der Big Muddy-Region, buchbar als Tages- oder Halbtages-Exkursion. Infos unter www.townofcoronach.com/tours-badlands.html. Die Circle Y Ranch hat der Vergangenheit eine eigene Galerie gewidmet, www.circleyranch.ca.

Die Recherche zu diesem Beitrag fand mit Unterstützung von Tourism Saskatchewan statt.